Über mich/uns

 

Ich bin 1966 geboren und schon in frühester Kindheit stellte sich bei mir eine starke Tierliebe heraus, besonders Hunde zogen mich und auch ich zog sie magisch an. Jeden herumstreunenden Hund brachte ich mit nach Hause und sah meine Eltern mit bettelnden Blicken an, leider anfangs vergeblich. Mit 9 Jahren erfüllte sich dann mein größter Wunsch und ich bekam einen eigenen Hund-eine Schäferhündin, die wir „Kim“ nannten. Wir waren ein gutes Team und ich habe früh, auch von meinen Eltern, gelernt Verantwortung zu übernehmen. Meine Kim hat mich 16 Jahre meines Lebens begleitet und war für mich ein wertvoller Weggefährte. 

Nach „Kim“ bekam ich wieder eine Schäferhündin, namens “Eika“; die ich leider schon im Alter von 12 Jahren wegen eines Hüftschadens einschläfern lassen musste.

 

 

Danach gehörten eine Hovaward-Mix-Hündin „Kaya“ und ein Labrador Rüde “Akim“ zu unserer Familie.

Mein Seelenhund "Kaya" ist im Mai 2013 an Lymphdrüsenkrebs erkrankt und ich musste sie am 31. Mai von ihrem Leiden erlösen.

In meinem Herzen bleibt sie für immer!

 

 

 

Meine Kinder „Jelena“(28 Jahre) und mein Sohn „Silas“ (25 Jahre) sind mit Tieren groß geworden und haben schon früh den Umgang mit Hunden gelernt.

Durch unsere Hundepension habe ich immer wieder viel mit unterschiedlichen Hunden und Hundebesitzern zu tun.

2009 machte ich eine Ausbildung zur Problemhundetherapeutin bei Hundewelten und habe die Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen.


 

So und wie kam ich zum Tamaskan?

Ich war schon immer fasziniert von Wölfen und habe viele Bücher über Wölfe verschlungen.

Besuch bei Tanja Askani

 

 

Mir ist 2010 auf einem Spaziergang mit meinen Hunden ein Niederländer mit 2 Saarloos entgegen gekommen. Ich war sofort begeistert von den Beiden. Der Rüde war sehr offen und begrüßte mich freundlich. Mein Herz schlug glücklich, als der Bursche sich an mich lehnte und das Kraulen genoss. Der Besitzer erzählte mir, dass sein Rüde sehr offen wäre und die Hündin eher scheu Fremden gegenüber wie die meisten Saarloos. Nach dieser Begegnung forschte ich weiter im Internet nach verschiedenen Rassen mit wolfsähnlichem Aussehen. Ich las die verschiedenen Rassebeschreibungen und kam dann auch auf die Tamaskane. Schließlich nahm ich Kontakt zu Kirsten und Karsten (Tamaskan vom Münsterland) auf. Im Januar 2012 traf ich mich dann mit einigen Tamaskanern mit ihren wunderschönen Hunden. Ich merkte sofort, dass es eine lustige und offene Truppe war und ihre Hunde waren genauso. Ich fühlte mich sofort sehr wohl zwischen den Hunden und ihren Besitzern. Seitdem wusste ich auch, dass ich unbedingt irgendwann auch so einen Tamaskan möchte. Der Wunsch wurde mit der Zeit immer größer und irgendwann stand ich glücklich auf der Liste bei Kirsten und Karsten für einen Fly-Welpen... Es wurde dann kein Welpe, sondern zuerst im September 2013 die 2,5 Jahre alte Hündin "Naaja". Eine Gute Laune Hündin, die mich immer wieder zum Lachen bringt. Ihr Dickköpfchen ist total süß, ihr Tatendrang grenzenlos, ihre Neugierde ansteckend, ihr süßes Gesicht zum Verlieben, ihr leichter leiser Gang faszinierend anzuschauen, ihre Intelligenz, ihr Aussehen, die Ursprünglichkeit, ihre Eigenarten-es ist alles zum Verlieben.

Im November bekam ich dann einen Anruf, dass eine Rettungsaktion für Timba läuft und ob ich sie zu mir nehmen könnte. Mitte Dezember kam dann die 4,5 jährige Timba zu mir. Äußerst schüchtern und ängstlich am Anfang taute sie mit der Zeit immer mehr auf. Sie lernt schnell, man konnte ihre Lebensfreude jeden Tag wachsen sehen. Sie ist eine wunderbare, wunderschöne, sehr wölfisch aussehende Hündin, die sich auch in Windeseile in mein Herz eingeschlichen hat. Sie lernt schnell, ist sehr anhänglich, verschmust, vorsichtig, verspielt- wird inzwischen sogar teilweise übermütig (klaut Wäschestücke,wenn ich waschen möchte, holt sich das geschmierte Brötchen vom Tisch, springt am Pferd hoch, weil sie meint, dass sie da sein möchte, wo ich bin...). 

Meine beiden Tamaskan-Hündinnen würde ich nie wieder hergeben, sie sind KLASSE und haben mit Akim ein wunderbares Team gebildet. 

Hier möchte ich auch noch einmal Kirsten und Karsten für das Vertrauen und die beiden wunderbaren Hunde danken.

Meine 3 Hunde haben mich einmal in der Woche zur Schule(meine Arbeitsstelle)begleitet, gehen toll mit den Kindern um (natürlich nur unter Aufsicht), liefen hier zwischen Hühnern, Katzen, Kaninchen, Pferden.... Die 3 Hunde wurden weiter als Reitbegleithunde ausgebildet. Sie sollen mich in meinem Leben möglichst lange begleiten und mich weiterhin so faszinieren. Ich erfreue mich jeden Tag von Neuem an den Dreien, es ist ein Verstehen ohne Worte, empfundenes Glück und eine Liebeserklärung an die Rasse !

Unsere Timba hat am 04.01.2017 drei Welpen zur Welt gebracht. Der Rüde Nuka ist bei uns geblieben. Und dann ist am 06.06.2020 die kleine Hearts of Fire Adella (Ella) geboren und im Alter von 15 Wochen bei uns eingezogen. Am 03.01.2021 mussten wir leider von unserem Akim Abschied nehmen und am 22.03.2022 ist unsere wunderbare Timba verstorben.